Rückblick auf „Deutschland trennt.“ in Berlin!

Am 06. Juni waren wir gemeinsam mit der Initiative „Mülltrennung wirkt“ der dualen Systeme am Potsdamer Platz in Berlin unterwegs.
Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Deutschland trennt.“ haben wir darüber informiert, wie richtige Mülltrennung im Alltag funktioniert und warum sie die Grundlage für erfolgreiches Recycling ist. ♻️ Denn nur wenn Verpackungen bereits zu Hause richtig getrennt werden, können sie in den Sortieranlagen bestmöglich erkannt, sortiert und anschließend dem Recycling zugeführt werden. So entstehen aus gebrauchten Verpackungen neue Rohstoffe, die wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden können.
Mit dabei war der Aktions-Showtruck, der TRENN-BÄR 🐻 und ein Trenn-Glücksrad. Spielerisch konnten Groß und Klein testen, wo Verpackungsabfälle richtig hingehören. Ob Kunststoffverpackung, Konservendose oder Getränkekarton: An vielen Beispielen wurde deutlich, wie wichtig die saubere Trennung bereits in den eigenen vier Wänden ist.
Besonders schön war das große Interesse von Groß und Klein. Viele Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, ihr Wissen zu erweitern und praktische Tipps für den Alltag mitzunehmen. Dabei zeigte sich: Wer versteht, was nach der Entsorgung mit den Verpackungen passiert, trennt bewusster und leistet so einen wichtigen Beitrag dazu, dass Recycling funktioniert.
Bei gutem Wetter, vielen Gesprächen und einer positiven Stimmung war der Aktionstag ein voller Erfolg. 🙌
Wir freuen uns, gemeinsam mit vielen Partner*innen auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht zu haben.
Vielen Dank an alle, die vorbeigeschaut und mitgemacht haben. Denn: Mülltrennung wirkt! und Recycling funktioniert!












Mit unserer Rudi Recycling Rallye, dem Clean-Up mit wirBerlin und den Mini-Trennstationen konnten wir zeigen, wie spielerisch und praxisnah Kreislaufwirtschaft im Alltag funktionieren kann. Ob jung oder alt – an unserem Stand wurde getrennt, gesammelt und vor allem viel gelernt. Ob beim Mülltrennen, beim Sammeln von Abfällen oder beim Radlader fahren – unser Ziel war es, Umweltbildung greifbar und unterhaltsam zu gestalten. Besonders erfreulich war das große Interesse der Kinder, die mit viel Neugier und Begeisterung an unseren Mitmachaktionen teilnahmen.